Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: WS25/26
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
eCampus >>
Erste Online-Seminaranmeldung bis 28.07.2025, 14:00 Uhr
Zweite Online-Seminaranmeldung bis 29.09.2025, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:WS25/26
 
Titel:

Digitalität und Communities

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Data Science, AI und Intelligente Systeme 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen A 3.1, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnungen 2011/2015/2021/2024)
BA DAISY Prüfung im Modul: PF 6.1 Digital Culture: Digitalität und Communities, (Prüfungsordnung 2021)

BA Kipäd Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2021 (ab Sommersemester 2022)/2024)
 
DozentIn:Doll, Martin, Prof. Dr.
 
Seminarformat:Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:Vorbesprechung der Prüfungsleistung per TEAMS am 13. Januar 18:00-19:30 Uhr (online)

Block: 02.02.26-06.02.25, jeweils 10-18 Uhr (Raum 11.1.001)
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:13.01
 
Raum:s. Zeitangabe
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Didaktische Gründe)

Inhalt:

Spätestens seit dem Aufkommen des Internets ist der digitale Raum immer wieder als Raum von Gemeinschaftlichkeit gefasst worden. Schon in den 1960er Jahren spricht Marshall McLuhan im Zusammenhang mit dem elektronischen Zeitalter von einer kollektiven Identität im „global village“; mit der Verbreitung des World Wide Web hat 1993 Howard Rheingold den Begriff der „Virtual Community“ geprägt. Häufig bleibt in solchen und daran anschließenden Diskussionen der Community-Begriff sehr unterbestimmt. Im Seminar werden wir uns daher in einem ersten Schritt der Frage widmen: Was ist das eigentlich, Community, Gemeinschaft, Gemeinschaftlichkeit? In einem zweiten Schritt können wir dann Verbindungslinien zur agency digitaler Medien ziehen und z.B. genauer betrachten, was das Soziale an den Sozialen Medien ist. So wird zum Thema, was es mit der Idee der „digital commons“ auf sich hat, was unter digitaler Partizipation und Sharing verstanden werden könnte, um nicht zuletzt auch die digitalen „undercommons“ zu diskutieren – ein Konzept in Anlehnung an Fred Moten, das darauf abzielt, den digitalen Raum für subversive und gemeinschaftliche Aktivitäten zu nutzen.
Sie als Teilnehmer:innen sind ausdrücklich dazu eingeladen, Ihre eigenen digitalen Medienpraktiken kritisch zu reflektieren und auf Basis der Seminarimpulse ggf. gemeinsam neue Praktiken oder digitale Tools zu entwickeln.

Arbeitsformen:

Diskussionen, Gruppenarbeit, Textanalyse, Filmsichtungen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Portfolio-Prüfung bestehend aus
1.) einer Präsentation im Seminar 20 - 30 Minuten allein oder in einer 2-er Gruppe (in Abhängigkeit der Seminar- und Gruppengröße) inkl.
2.) Abgabe in Form einer Visualisierung als digitales Poster.


Voraussetzung: Anmeldung bis spätestens 31. Oktober im entsprechenden Moodle-Kurs.
Vorbesprechung und Vergabe der Prüfungsleistungen per TEAMS am 5. November 18:00-19:30 Uhr. Zu diesem Termin werden Details zu den Aufgaben besprochen. Teilnehmende, die eine Prüfung ablegen wollen, sollten an dieser Sitzung teilnehmen oder im Ausnahmefall mit mir Kontakt aufnehmen.
Nicht vergessen: Rechtzeitig im Moodle-Kurs anmelden.

Sonstige Informationen:

DAISY und Sozialphilosophie

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:In den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung erfolgt die erste Phase der Seminaranmeldung bis zum 28.07.2025, 14:00 Uhr und die zweite Phase bis zum 29.09.2025, 14:00 Uhr im
eCampus >>

(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Seminaranmeldung finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Seminaranmeldung >>

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
19.09.2025 bis 27.01.2026


Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
eCampus >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.